Gemeindewappen

Das Gemeindewappen

WappenAuberg.jpg Mit Beschluss der OÖ Landesregierung vom 6. Mai 1991 hat die Gemeinde Auberg das Recht zur Führung eines Gemeindewappens.
Die Beschreibung lautet:

„In grün zwei schräg gekreuzte Fahnen an schwarzen Stangen; die linke goldene Fahne mit einer grünen Hopfenrebe mit einem Blatt und vier Dolden, die rechte silberne Fahne mit einem durchgehenden roten Kreuz“;
Die genehmigten Gemeindefarben sind „grün-weiß“.

Da der Hopfenbau schon in den 20er Jahren seinen festen Platz hatte, besonders aber nach dem 2. Weltkrieg hier wieder seinen Ausgang nahm, kann Auberg mit Recht als die Wiege des Hopfenbaues im Mühlviertel bezeichnet werden. Aus diesem Grund ist dieses Symbol im Wappen sicher berechtigt. Die silberne Fahne mit rotem Kreuz ist die Fahne des Hl. Georg, dem Patron unserer Hollerbergkirche.

Die festliche Überreichung des Wappens durch den Landeshauptmann Dr. Josef Ratzenböck erfolgte am 15. August 1991.